Mesmerismus: Ein naturphilosophisches Heilkonzept zwischen Aufklärung und Romantik (2015)

Am 22.07.2015,  einem sehr schönen, heißen Sommerabend hielt ich am Deutschen Medizinhistorischen Museum in Ingolstadt einen Vortrag über Mesmerismus. 

Er war Teil der Vortragsreihe

„Auf neuen Wegen: Medizin zur Zeit Napoleons“

im Sommersemester 2015 und wurde enstprechend angekündigt.

Hier meine Powerpoint-Präsentation.

Der Museumsdirektorin Frau Prof. Dr. Marion Maria Ruisinger gilt mein Dank für die freundliche Einladung.

Vor dem Vortrag spazierte ich durch Ingolstadt in nachmittäglicher Sommerhitze zum Deutschen Medizinhistorischen Museum, das in dem wunderbaren barocken Bau der Alten Anatomie der ehemaligen Universität Ingolstadt — der ersten Bayerischen Universität — untergebracht ist. Im Folgenden einige Fotos.

IMG_0756.JPG

Zuerst suchte ich die Asamkirche auf

IMG_0754.JPG

Die Asamkirche hatte aber kurz zuvor um 17 Uhr geschlossen — schade, wollte ich doch das berühmte Deckengemälde bewundern

 

Mit dem Deckengemälde habe ich mich etwas näher in meinem Buch „Magie der Natur“ auseinandergesetzt, gerne hätte ich es „in natura“ betrachtet …

Hier die betreffenden Seiten aus meinem gedruckten Buch mit den entsprechenden Abbildungen.

285.jpg

Aus Heinz Schott: „Magie der Natur …“, Teil 2, Aachen: Shaker Verlag, 2014, S. 285 — Deckengemälde in der Asamkirche Ingolstadt

286.jpg

Aus H. Schott: Magie der Natur, Teil 2, S. 286 — Deckengemälde in der Asamkirche Ingolstadt

287.jpg

Aus H. Schott: Magie der Natur, Tei. 2, S. 287

 

 

 

 

 

 

IMG_0751.JPG

Asamkirche – Detailansichten

IMG_0758.JPG

Ingolstädter Patrizierhaus

IMG_0759.JPG

Alte Anatomie der ehemaligen Universität Ingolstadt — Straßenseite

IMG_0760.JPG

Alte Anatomie von der Gartenseite

IMG_0761.JPG

Im Botanischen Garten der Alten Anatomie

IMG_0763.JPG

Der Duft- und Tastgarten

IMG_0762.JPG

Eine Tafel verweist auf den edlen Spender

IMG_0764.JPG

Gewittrige Atmosphäre, deshalb düsteres Licht

IMG_0765.JPG

Ein Brunnen mit Äskulapschlange

IMG_0767.JPG

Im Hintergrund der eingerüstete Erweiterungsbau des Museums

IMG_0766.JPG

Viele Kräuter, Blumen und sonstige Pflanzen sind im Garten zu bewundern

